1. Leben auf dem Land - wie anno dazumal

Leben auf dem Land - wie anno dazumal

Betriebsausflug ins Oberpfälzer Freilandmuseum

Bischöfliches Jugendamt

Wie das Leben auf dem Land vor hundert und mehr Jahren gewesen sind musste, erahnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des bja bei der Besichtigung des Freilandmuseums in Neusath-Perschen.

Betriebsausflug stärkt BJA-Dienstgemeinschaft

Einmal im Jahr ist die ganze Dienstgemeinschaft des bja zu einem Betriebsausflug eingeladen. Besonders schön ist es, dass dieser Einladung auch ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Elternzeit sind, immer wieder folgen.

Leben vor Facbook, Handy & co

In diesem Jahr war das Ziel das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen in der Nähe von Nabburg. Jahrhunderte alte Bauernhöfe und andere dörfliche Gebäude wurden aus der ganzen Oberpfalz von ihrem ursprünglichen Standort Stein für Stein abgetragen und innerhalb des weitläufigen Geländes des Freilandmuseums wieder aufgebaut.

Bei zwei Führungen, eine davon teilweise in Oberpfälzer Mundart gehalten, konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Eindruck davon verschaffen, wie sich das Leben auf dem Land weit vor Internet, Facebook und Handy, ja auch in einer Zeit ohne Strom und fließendem Wasser, vor hundert und mehr Jahren zugetragen hat.

Geselligkeit durfte nicht fehlen

Wie gut die Dienstgemeinschaft funktioniert, wurde beim gemeinsamen Picknick deutlich: Jeder brachte eine Kleinigkeit von zu Hause mit und es entstand eine festliche Tafel für die rund 40 Teilnehmer beim Betriebsausflug.

Viel frische Luft gab es beim Waldspaziergang, den  Geschäftsführer und Reiseleiter Alfred Blischke anführte.

Der Tag klang mit einem gemeinsamen Abendessen im inklusiv geführten Musik Cafe B14 in Wernberg-Köblitz aus.

Viele neue Eindrücken

Mit vielen Eindrücken und froh darüber im Hier und Jetzt Leben zu dürfen, kehrten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Alltag zurück.

Mehr Bilder und Eindrücke sind auf der Facebook Seite des bja-regensburg zu finden.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Kennwort vergessen?