1. »Wir wachsen zusammen«

»Wir wachsen zusammen«

Ministranten bei der Bildung von Pfarreiengemeinschaften

Ministrantenpastoral

40 Jugendliche aus zwei Pfarreien lernten sich am Samstag, den 24.04.2016 besser kennen. Wenn Pfarreiengemeinschaften gebildet werden, hat das auch Auswirkung auf die Ministrantengruppen.

Jugendliche kennen sich vielleicht von der Schule, aber selten die Traditionen der Pfarreien oder der Gruppen.

Tagesveranstaltung

Der Arbeitskreis Ministranten im Bistum Regensburg (AKM), die Fachstelle Ministrantenpastoral und eine Mitarbeiterin der Jugendstelle Regensburg-Land gestalteten unter dem Motto »Wir wachsen zusammen!« einen Samstag. Zuerst stand intensives Kennenlernen der Teilnehmer am Programm. Hier wurde schon deutlich, dass sich gerade die jüngeren Ministrantinnen und Ministranten noch nicht so gut kannten. »Was motiviert mich zu ministrieren«, »Was ist das schönste Erlebnis bei den Ministranten« und »Seit wann ministriere ich«, waren Fragen, mit denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigten.

Unsere Traditionen

In einem zweiten Schritt gestalteten die Teilnehmer Plakate zu den Fragen »Was mach unsere Pfarrei aus« und »Was macht unsere Gruppe aus«. In Kleingruppen vergewisserten sich die Jugendlichen ihrer eigenen Traditionen, um diese dann in der Großgruppe vorzustellen. Die Gruppenleiterinnen überlegten sich bereits, wie zukünftige Schritte der Zusammenarbeit aussehen könnten.

Kooperation ist gefragt

Nach einem Mittagessen standen Kooperationsübungen am Plan. Die Übungen sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anregen über die Zusammenarbeit nachzudenken. In pfarreiübergreifenden Gruppen bewältigten die Jugendlichen Aufgaben. Diese wurden dann reflektiert und auf den Alltag gedeutet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewerteten die Veranstaltung als sehr gelungen und planten bereits am Samstag eine gemeinsame Aktion.

Neben den vielen organisatorischen Umstellungen, sollten die Ministrantinnen und Ministranten bei der Bildung von Pfarreiengemeinschaften nicht vergesse werden.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Kennwort vergessen?