1. BJA Regensburg
  2. Veranstaltungen
  3. Materialien rund um den Staffelstern

Staffelstern unterwegs

Der BDKJ Diözesanverband Regensburg hat verschiedene Materialien zusammengestellt, die man gut einsetzen kann, wenn der Staffelstern zu Gast bei einer Veranstaltung einer Jugendgruppe, einer Pfarrei oder eines Jugendverbandes ist.

Wort-Gottes-Feier

Der Entwurf für die Wort-Gottes-Feier dreht sich um das Thema der Sternsingeraktion 2022: Gesund werden - Gesund bleiben - ein Kinderrecht weltweit. Im Mittelpunkt steht das Evangelium vom barmherzigen Samariter (Lk 10,25-37).

[Download des Entwurfs]

Kinder-Rechte-Spaziergang

Dieser Kinderrechtespaziergang kann sowohl als Schnitzeljagd oder auch im Rahemen eines gemeinsamen Spazierganges eingesetzt werden. Er thematisiert die Kinderrechte allgemein und das Recht auf Gesundheit im speziellen.

[Download des Entwurfs]

Sternstunde 1: Jeder Mensch ist anders?! Na und!

Der Gruppenstundenentwurf thematisiert das Thema Freundschaft und Inklusion. Jeder Mensch ist anders und hat seine Besonderheiten, seine Einzigartigkeiten. Niemand ist perfekt, aber doch auf seine eigene Weise perfekt. Wir wollen alle gut zusammenleben und jeder Person die Möglichkeit geben, sich in die Gemeinschaft einzubringen.

[Download des Entwurfs]

Sternstunde 2: Lauras Stern

Im Kinderbuch "Lauras Stern" findet Laura einen verletzten Stern und hilft ihm wieder ganz zu werden. Die Gruppenstunde geht der Frage nach, wie wir uns und anderen helfen können, wieder heil zu werden, indem sie den Begriff Nächstenliebe den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nahe bringt.

[Download des Entwurfs]

Sternstunde 3: Heute geht es mir ...

Eine Gruppenstunde über gute und schlechte Gefühle und wie man damit umgehen kann. In dieser Gruppenstunde soll sich auf kindgerechte Weise mit psychischen Krankheiten und Psychohygiene beschäftigt.

[Download des Entwurfs]

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?