1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Junge Erwachsene
  4. Was bei uns los war
  5. Gottesdienst für junge Erwachsene

Gottesdienst für junge Erwachsene

2020 Aktion in der Afra Kapelle

Junge Erwachsene

Am 20.10. feierten 12 junge Erwachsene mit Pfarrer Franz Pfeffer einen Gottesdienst im Kloster Seligenthal in der Afra Kapelle. Dabei erfuhren die Teilnehmenden achtsam mit dem eigenen Leben und den eigenen Ressourcen umzugehen. In der Hektik unserer Zeit vergessen wir uns oft selbst.

Im Evangelium wurde dies verdeutlicht.

Dass es wichtig ist, achtsam auf sich zu schauen, haben die Mitfeiernden bei den klugen und törichten Jungfrauen des Matthäusevangeliums entdeckt. Vielleicht sollte man sie eher die Ausgebrannten und die Ausgeglichenen nennen; sind sie doch mit ihren mehr oder weniger mit Öl gefüllten Lampen ein Bild für uns. Das Öl steht für unsere Lebensenergie. Den einen ist das Öl ausgegangen. Sie sind ausgebrannt, haben keine Kraft mehr und mahnen uns, mit unseren Ressourcen zu haushalten. Die anderen haben vorausgeplant und genügend Öl dabei. Außerdem trauen sie sich "Nein" zu sagen, etwas von ihrem kostbaren Lebensöl herzugeben, um selbst um die Runden zu kommen. Sie laden uns ein, auf uns zu schauen. Im anschliessenden Impuls konnten die jungen Erwachsenen auch für sich selbst in Ruhe nachdenken und aufschreiben, wer -oder was - Ihnen Energie schenkt oder auch raubt. Gestärkt durch diesen Gottesdienst kamen die jungen Erwachsenen danach noch ins Gespräch.

 

 

Wie gehe ich mit meiner Energie um? Wie schaffe ich es im Alltag meine Energie sinnvoll für andere und mich einzusetzen? Diesen Impuls spürten die Teilnehmer/-innen in der Eucharistiefeier in der Afra Kapelle in der Abendstunde nach. Ruhe zu finden in diesen hektischen Zeiten, den Durchblick nicht zu verlieren und bei sich und Gott zu bleiben ist sehr wichtig.

 

Bildergalerie

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?