1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Junge Erwachsene
  4. Was bei uns los war
  5. genug!?

genug!?

Der Jahreskurs für junge Erwachsene an der LVHS Niederalteich

Junge Erwachsene

Parallel zu der „MEHR-Konferenz“, in kirchlichen Zeiten der Eventisierung, Professionalisierung, der perfekt inszenierten Licht- und Tonshow, machte sich an der Landvolkshochschule Niederalteich eine kleine Gruppe junger Erwachsenen unter dem Motto genug!? auf in das neue Jahr 2018.

Ein Jahr lang wollen sich die 18 bis 27-Jährigen mit wichtigen Fragen des Lebens und des Glaubens auseinandersetzen. „Es muss im Leben mehr als alles geben!“. Dieses Zitat beschreibt schön, wie es jungen Erwachsenen von heute geht. Steigende Optionsvielfalt, die scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten der globalisierten Welt und die zunehmende Ökonomisierung der Phase der Jugend führen zu steigendem Druck und Orientierungslosigkeit. Wie treffe ich richtige Entscheidungen? Muss es wirklich immer noch besser, höher, weiter sein? Wann ist mir etwas genug? Wann genüge ich mir selbst? Bin ich glücklich genug? Das sind Fragen, die die jungen Erwachsenen beschäftigen.

Die LVHS Niederalteich ist ein Haus für Bildung, Begegnung und Bewusstseinsbildung auf dem Land direkt an der Diözesangrenze zwischen Regensburg und Passau. Begegnung zwischen Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Ausbildung, sozialer Herkunft und kirchlicher Sozialisation zu ermöglichen ist ihr Auftrag. Dabei geht es um eine respektvolle, zugewandte Begegnung untereinander im Bewusstsein, dass in dieser bereits Gott gegenwärtig ist. Sprachfähig werden über die eigenen Sorgen, Nöte, Ängste aber auch Freuden und Hoffnungen ist Wunsch der jungen Menschen. In einer Zeit in der Meinungen gemacht werden über soziale Medien, in der Wahrheit im öffentlichen Raum etwas Willkürliches geworden zu sein scheint, geht es um die Wahrheit die die jungen Menschen im Herzen tragen. Wer sich selbst und dem Anderen begegnet, begegnet auch Gott.

Und so folgt der Kurs keinem vorgeschriebenen Kursprogramm, sondern entwickelt sich aus den Wünschen, Talenten, Bedürfnissen, Interessen, Ängsten und Sorgen der TeilnehmerInnen selbst. „Erinnern wir uns daran, dass man niemals auf Fragen antworten soll, die sich keiner stellt.“ (EG Nr.155) schreibt Papst Franziskus. Und so geht es um das Hören der Fragen, die sich junge Menschen stellen und die Suche nach Antworten, das Ringen um das Person sein, das einen immerwährende menschliche Aufgabe darstellt.

 

Autorin des Textes: Magdalena Lummer, Bildungsreferentin LVHS Niederalteich

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?