1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Ministrantenpastoral
  4. Was wir machen
  5. Materialien und Handreichungen
  6. Tarsicius

Tarsicius - ein Heiliger der Mut macht

Ministrantenpatron

Der heilige Tarsicius – Schutzpatron der Ministranten

Tarsicius (auch: Tarcisius, Tarsitius, Tharsicius, Thersicius, Tarcisius) war ein junger Mann, der im 3. Jahrhundert in Rom lebte. Dort gehörte er zur kleinen Schar der verfolgten Christen. Diese mussten sich heimlich treffen und feierten ihre Gottesdienste in den unterirdischen Gräbern vor der Stadt, den Katakomben. Dazu gibt es unterschiedliche Legende. Eine davon erzählt:

Herzlichen Dank für Deinen Dienst!

Liebe Ministrantinnen, liebe Ministranten,

am 15.08. ist der Gedenktag des Heiligen Tarsicius, dem Ministrantenpatron. Wir wünschen Dir Mut und Zuversicht auf dem Weg ins neue Schul-, Studien-, Ausbildungs- oder Arbeitsjahr! Herzlichen Dank für Deinen wertvollen Dienst.

Dein Bischöfliches Jugendamt
Deine Jugendstellen
Dein AKM

Geschichte zum Tarsicius

Tarsicius wurde von der Gemeinde beauftragt den Kranken die Eucharistie zu bringen. Er trug sie unter seinem Gewand. Auf der Straße wurde er von Passanten angepöbelt, was er denn zu verstecken hätte. Tarsicius verbarg sein kostbares Gut vor den neugierigen Blicken. Sie bedrängten ihn. Tarsicius umklammerte die Eucharistie in seinen Händen und überlebte den Angriff nicht. Ein Christ fand den Leichnam mit den unversehrten Gaben und bestattete den jungen Glaubenszeugen.

Er gehört zur Gruppe der Märtyrer. Sein Grab befindet sich in der Calixtus - Katakombe an der Via Appia Antica in Rom. Dargestellt wird er als Jugendlicher oder Diakon mit Palme, Steinen und Hostie. Weil Tarsicius im Auftrag der Gemeinde unterwegs war, gilt er als Schutzpatron der Ministranten. Sein Gedenktag ist am 15. August.

Pater Norbert M. Becker schrieb eine Pop-Legendical über Tarsicius, den Patron der Ministranten. Andreas Przybylski verfasste, geleitet von der Legende, eine Geschichte rund um einen circa dreizehnjährigen Jungen, der Mitte des dritten Jahrhunderts in Rom lebt, den christlichen Glauben annimmt und auf seinem Weg, den Gefangenen die Eucharistie zu bringen, den Märtyrertod erleidet. Pater Norbert M. Becker textete und komponierte dazu 15 Songs, die vom Geheimnis und der Kraft des Glaubens in zeitgemäßem Sound erzählen.

Drei Stücke daraus könnt Ihr hier nachhören:

►Unser Glaube

►Nichts ist größer

►Lasst uns ziehn

Das ausführliche Booklet kann hier bestellt werden.

Wir danken Pater Norbert M. Becker für die Zuverfügungstellung der Lieder.

Tarcisius-Karte bestellen

Den Ministranten/-innen einfach mal Danke sagen!

Mit der Tarcisius-Karte ist dies möglich. Wir feiern am 15.08. den Gedenktag des Ministrantenpatrons. Die Fachstelle Ministrantenpastoral hat in Zusammenarbeit mit der kath. Jugendstelle Landshut die Karte entwickelt. Auf dieser ist das Siegerbild des Fotowettbewerbes zu finden, den die Ministranten/-innen der Pfarrei St. Wolfgang / Landshut gewonnen haben. Auf der Karte ist auch Platz für einen individuellen Gruß.

Die Tarcisius-Karten kosten 0,3 €/pro Stück und können unter info(at)bja-regensburg.de bestellt werden. Sie werden um den 18.06.2021 bzw. nach Bestelleingang ausgeliefert.

So sieht die Karte aufgefalltet aus.

Radiobeitrag zum Fotowettbewerb

Hier finden Sie einen Radiobeitrag (2:51) zum Fotowettbewerb.
Einen herzlichen Dank geht an Frau Bresky und Frau Fink (Presse- und Medienabteilung des Bistums Regensburgs).

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?