1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Ministrantenpastoral
  4. Was bei uns los war
  5. Sand, Weihrauch und Lebensfreude

Sand, Weihrauch und Lebensfreude

Ministrantentag am Monte Kaolino in Hirschau

Ministrantenpastoral

Der Arbeitskreis Ministranten im Bistum war Gast beim Ministrantentag in Hirsch und gestaltete mit der Weihrauchbox eine Station.

Auf dem 120 Meter hohen Sandberg feierten Ministranten/innen aus dem Dekanat Amberg-Sulzbach Gottesdienst. Zuvor hieß es, den Berg zu erklimmen, was nicht so einfach war, da man immer wieder zurückrutschte. Der Abstieg war bei weiten lustiger. Es wurde gehüpft, gesprungen und sich heruntergerollt. Die Jugendlichen hatten dabei sichtlich Spaß.

Die eigene Weihrauchsorte

Nach einer kleinen Stärkung wurden die Gruppen auf verschiedene Workshops verteilt. Einen davon übernahm der Arbeitskreis Ministranten im Bistum (AKM). Es wurden verschiedene Weichrauchsorten getestet, Fragen rund um den Weihrauchdienst beantwortet und am Ende sogar die eigenen Weihrauchsorten gemischt. Diese durfte mit nach Hause genommen werden.

Ministranten bedeutet Gemeinschaft

Die Mitarbeiter/innen des Arbeitskreises waren über das Interesse der Ministranten/innen begeistert. „Bei solchen Tagen wird deutlich, wie toll Ministranten/innen zusammenhalten! Es ist eine beeindruckende Gemeinschaft“, so eine Mitarbeiterin.

Der Monte Kaolino ist für einen Ministrantenausflug eine tolle Sache. Das Freizeitgelände bietet viele Aktionsmöglichkeiten. Die Weihrauchbox kann auch für Gruppenstunden oder Pfarrfeste im Bischöflichen Jugendamt ausgeliehen werden.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?