1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Ministrantenpastoral
  4. Was bei uns los war
  5. Normal ist hier gar nichts, aber Spaß macht es trotzdem

Normal ist hier gar nichts, aber Spaß macht es trotzdem

Werkwoche 2020

Ministrantenpastoral

Ministrantengruppenleiter/-innen aus dem Bistum Regensburg besuchten den Grundkurs der Werkwoche im Kloster Ensdorf. Dabei wurde schon beim „Check – In“ deutlich, dass heuer nichts normal läuft.

Das Hygienekonzept musste besprochen werden und das Abstandhalten war nicht immer einfach einzuhalten - machbar war es aber. Die Jugendlichen lernten die Grundlagen des Gruppenleiter/-innenseins und Methoden der Ministrantenarbeit kennen und probierten Vieles aus.

Die Teamer/-innen legten sich ins Zeug, dass es den Jugendlichen nicht langweilig wurde und der Praxisteil trotz widriger Umstände nicht zu kurz kam. Viele Übungen der letzten Jahre konnten nicht durchgeführt werden, dafür gab es viele neue Ideen für die Gruppenarbeit, die auch mit Abstand umgesetzt werden können. Nach vier intensiven Tagen fuhren die Teilnehmer/-innen bereichert und mit einem gut gefüllten Methodenkoffer nach Hause zu den Ministranten/-innen ihrer Pfarreien.

Bildergalerie

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?