Diözese Regensburg
  1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Schülerinnen und Schüler
  4. Was bei uns los war
  5. TdO-Ausbildungskurs abgeschlossen

TdO-Ausbildungskurs abgeschlossen

Hochmotiviert doch ausgebremst durch Corona

Schüler/innen

Mit Abstand und Masken schlossen am 16. Oktober zwanzig angehende TdO-Teamer/innen ihre Ausbildung mit einem gemeinsamen Tag in der KHG ab.

Die Motivation ist da, die Bereitschaft ehrenamtlich Tage der Orientierung zu teamen auch. Die Einsatzmöglichkeiten sind allerdings zurzeit wegen des Verbots von mehrtägigen Schulfahrten noch mindestens bis Ende Januar 2021 sehr beschränkt. Im Moment können nur Seminare ohne Übernachtung an den Bildungshäusern Ensdorf oder Windberg oder vor Ort an den Schulen stattfinden. Trotzdem haben 20 junge Menschen die Teamer/innen-Ausbildung durchgezogen, die mit einem Präsenzwochenende begonnen wurde, online weitergeführt und dann mit einem gemeinsamen Nachmittag und Abend in der KHG in Regensburg abgeschlossen wurde. Jugendpfarrer Christian Kalis überreichte am Ende die Urkunden und die Materialordner und begrüßte die angehenden Teamer/innen als ehrenamtliche Mitarbeiter/innen der Fachstelle Schüler/innen und der Jugendbildungsstätten Ensdorf und Windberg. Er bedankte sich ebenfalls bei Katharina Miosga und Markus Böhnert, die den Kurs zusammen mit Katharina Libon und Christian Schiele begleitet hatten, diesen aber dann wegen eines Stellenwechsels nicht zu Ende führen konnten.  Eine Erkenntnis des Kurses ist auch, dass man mehr Methoden und Spiele mit Abstand oder sogar digital durchführen kann, als man gemeinhin denkt. Trotzdem freuen sich alle auf den Moment, an dem wieder „richtige“ Tage der Orientierung möglich sind.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?