1. Zur Mitte finden

Zur Mitte finden

Intensive Tage in der Toskana

Ministrantenpastoral
"Zur Mitte finden" - unter diesem Motto und zugleich Ziel machten sich in der Nacht vom 7. auf 8. Juni 13 junge Erwachsene zusammen mit den Begleitern Winfried Brandmaier von der Fachstelle Ministrantenpastoral Regensburg und Martina Troidl von der Kath. Jugendstelle Weiden mit zwei Kleinbussen auf in die Region Chianti in der Toskana.

Perfekte Umgebung für eine Auszeit

Die Unterkunft in der Nähe von San Polo war perfekt gewählt für eine Ausszeit: Ein sehr schönes, abgelegenes, Selbstversorgerhaus mit großem Garten und Terrasse und sogar einem Pool inmitten einer wunderschönen traumhaften Hügellandschaft voller Olivenbäume und Weinberge war für die Woche das Zuhause der Gruppe. Lustige Gäste waren ein Esel und ein Hund, die hin und wieder nach dem Rechten sahen..

intensive Themen

Tägliche Impulse, kreative Einheiten, tiefe Gespräche, Texte und Gebete begleiteten die Teilneherinnen und Teilnehmer durch die Woche. Die Tage bauten dabei aufeinander auf und hatten zum Ziel, eine (neue) Beziehung zu sich, seinem Leben und letztlich auch zu Gott zu finden - oder sich zumindest auf die Suche zu begeben. Ziwschen diesen sehr intensiven Einheiten kamen aber auch die Freizeit und die Erholung für Körper und Seele nicht zu kurz.

Ausflug ans Meer

So wurde auch der Mittwoch als Pausentag gewählt und die jungen Leute verbrachten einen Tag am Meer in Viareggio und ließen ihn anschließend noch in der wunderschönen Stadt Lucca ausklingen. Dort begeisterten sie andere Touristen und Einheimische sogar noch mit einem mehrstimmigen "Großer Gott wir loben dich" am Stadtplatz.

Am Ende der Woche waren sich alle einig: Es war eine unbeschreibliche Zeit mit tollen Menschen, die sicherlich unvergessen bleiben und noch lange nachwirken wird. Ein Teilnehmer fasste seine Gefühle am letzten Abend mit einem Satz zusammen: "Ich bin jetzt einfach nur glücklich".

(Martina Troidl)

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?