1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Ministrantenpastoral
  4. Was bei uns los war
  5. Wenn einhundert Ministrantenbegeisterte zusammenkommen ...

Wenn einhundert Ministrantenbegeisterte zusammenkommen ...

Studientag Ministrantenpastoral im Schloss Spindlhof

Ministrantenpastoral

Verantwortliche aus dem gesamten Bistum tauschten sich am Samstag über ministrantenspezifische Themen aus.

Jugendpfarrer Christian Kalis begrüßte die einhundert Teilnehmer im Schloss Spindelhof. Er unterstrich die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Einrichtungen und Ebenen des Jugendamtest. Er machte den Ministrantenverantwortlichen Mut, Kontakt zu den Stellen aufzunehmen, wenn Unterstützung benötigt wird.

Jeder Zweite ist ehrenamtlich engagiert

Fast jeder zweite Bürger Bayerns engagiert sich in einem Verein, Verband, einer Kirche oder einer Gruppe ehrenamtlich. Herr Martin Holzner, der Direkter des Institutes für Jugendarbeit in Gauting, zeigte deutlich, dass Ehrenämter einen wichtigen Platz in Leben der Menschen einnehmen. Nur wer Spaß im Ehrenamt empfindet übernimmt eine Aufgabe. Damit der Einsatz nicht nach wenigen Monaten aufgegeben wird, ist die Möglichkeit der Mitbestimmung wichtig. In Einrichtungen in denen nur der Schein der Partizipation aufrecht erhalten wird, verlassen Menschen das Ehrenamt und wenden sich der Gruppe ab. Auch Weiterbildungen und eine gute Verabschiedungskultur gehören zu einem wertschätzenden Umgang mit den Ehrenamtlichen.

Neue Ideen im Workshop und Austausch über Bewährtes im Plenum

In unterschiedlichen Workshop konnten die Teilnehmer praktische Anregungen für ihre Arbeit mit den Ministranten mitnehmen. Erlebnispädagogik und Liturgie, Spiele für die Gruppenstunden, Thematische Gruppenstunden, Elternarbeit, Spirituelles bei Freizeiten, Versicherungen/Zuschüsse und Bildrechte zeigten die vielfältigen Anforderungen, die an die Verantwortlichen der Ministrantenpastoral gestellt werden.

Der Austausch im Plenum, der von der Gemeinde- und Organisationsberatung des Bistums gestaltet wurde, zeigte bald, dass sowohl Hauptamtliche, sowie Ehrenamtliche an einem Strick ziehen müssen, wenn die Ministranten vor Ort einen wertschätzenden Umgang erfahren sollen. Es wurden erste Schritte für die Umsetzung festgehalten. So wurden neue Ideen klarer und bekamen mehr Kontur. Winfried Brandmaier bedankte sich nach der Arbeitsphase bei allen Referentinnen und den Teilnehmerinnen. Als Referent der Fachstelle Ministrantenpastoral unterstrich er die Wichtigkeit der Personen in den Pfarreien, die täglich mit den Jugendlichen in der Ministrantenarbeit zu tun haben.

Gottesdienst mit Weihbischof Pappenberger

Unser Weihbischof Reinhard Pappenberger betone in seiner Predigt, dass der Ministrantendienst ein wertvoller Dienst in der Gemeinde ist.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?