1. Sichere Räume schaffen

Sichere Räume schaffen

Präventionsschulung des AKM

Ministrantenpastoral

Der AKM zog sich zur Präventionsschulung ein Wochenende nach Hofstetten zurück.

Cornelia Büchl leitete das Wochenende mit Winfried Brandmaier zum Thema „Prävention“. In den Gruppenleiterkursen der Fachstelle wird seit vielen Jahren das Thema bearbeitet. Damit die Teamer immer auf dem aktuellen Stand sind, werden in regelmäßigen Abständen Auffrischungen angeboten.

Das Thema »Nähe und Distanz« wurde mit praktischen Übungen erarbeitet. Wie wichtig die Grenzen der anderen Personen sind, wurde dabei deutlich. Auch die Fachimpulse und der Transfer in konkrete Situationen der Gruppenarbeit waren den Teilnehmern besonders wichtig.

Nach dem Wochenende waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer motiviert an diesem Thema weiterzuarbeiten und die Impulse des Wochenendes für die zukünftige Arbeit immer wieder aufzugreifen.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?