1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Ministrantenpastoral
  4. Was bei uns los war
  5. Schnuppertag bei den Ministranten

Schnuppertag bei den Ministranten

Wolnzacher Ministranten schnuppern Gruppenleiter/innenluft

Ministrantenpastoral

Der Schnuppergruppenleiterkurs in Wolnzach gab eine tolle Möglichkeit, um erste Eindrücke von der ehrenamtlichen Tätigkeit als Gruppenleiter zu bekommen. Die Inhalte der Ausbildung sind sehr vielfältig. Sie bieten einen guten Überblick über die Aufgaben und Herausforderungen, die mit der Leitung von Ministrantengruppen verbunden sind.

Neue Methoden, Informationen zu Hilfsangeboten sowie rechtliches Wissen gab es an diesem Tag. Aber auch Spielideen und Tipps zur Gestaltung von Gruppenstunden fanden sich in dem Kurs. Was an diesem Samstag  angerissen werden konnte wird bei den Gruppenleiterschulungen der Jugendstellen und der Fachstelle Ministrantenpastoral vertieft.

Gruppenleiterschulungen helfen den Jugendlichen Sicherheit für ihre Arbeit zu gewinnen und neue Ideen rund um ihren Dienst zu bekommen. Die ehrenamtliche Tätigkeit als Gruppenleiter ist sehr vielseitig und bietet neue Herausforderungen. Die neuen Gruppenleiter wollten sich gerne ausbilden und erste Kontakte mit den Inhalten der ehrenamtlichen Tätigkeit knüpfen. Neben neuen Methoden und Informationen zu Hilfsangeboten haben sie sie Einblick in das Rechtliche, Spieleideen sowie Kirchenraumpädagogik erhalten.

Am Ende waren sich die Jugendlichen einig, dass es mehr als einen Samstag braucht, um das Gruppenleiter/innensein zu lernen. Jugendreferentin Sabine Meckl und Fachstellenreferent Winfried Brandmaier freuen sich, die Jugendliche bei einer Gruppenleiterschulungen wieder zu sehen. Informationen dazu gibt es hier.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?