1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Ministrantenpastoral
  4. Was bei uns los war
  5. Motiviert, ausgebildet und inspirierend

Motiviert, ausgebildet und inspirierend

Werkwoche - Aufbaukurs der Ministrantenpastoral

Ministrantenpastoral

Gruppenleiter/-innen aus dem gesamten Bistum vertieften ihr Wissen und erlebten inspirierende Tage im Bildungshaus Kloster Ensdorf.

Die Werkwoche ist der Gruppenleiter/-innenkurs für die Ministranten/-innen im Bistum. Mit Grund- und Aufbaukurs erhalten die Ministranten/-innen die Basis für ihre verantwortliche Aufgabe. Neben Methoden für die Gruppen- und Projektarbeit erhielten die Jugendlichen Input, um Ihre Soft Skills weiter ausbauen zu können.

Lagerfeuer bringt Ministranten zusammen

Der Freitag endet am Lagerfeuer. Mit einem spirituellen Element und gemeinsamen Singen und Spielen wurde deutlich, was für ein wichtiges Element das Lagerfeuer in der Gruppenarbeit sein kann. Jugendliche treffen sich, tauschen sich aus und philosophieren über die verschiedensten Themen.

Kooperation eine Grundvoraussetzung für ein Ministrantenteam

Kooperationsübungen sind aus der Ministrantenpastorall nicht mehr wegzudenken. Aufgaben, die die Gruppe gemeinsam lösen muss und so die verschiedenen Fähigkeiten der Gruppenmitglieder mit einbinden muss, stärken den Zusammenhalt. Die Teilnehmer/-innen lernten in den Tagen diese vorzubereiten, anzuleiten und zu reflektieren.

Spielen ist die Schule des sozialen Miteinanders

Spielen ist mehr als nur Zeitvertreib, dies wurde den Teilnehmer/-innen schnell klar. Beim Spielen erlebt sich die Gruppe, es wird viel ausgehandelt und die Ministranten/-innen lernten miteinander umzugehen.

Gottesdienst ist mehr als Theater

Beim Gottesdienst mit dem Seelsorger des AKM Gerhard Pöpperl wurde schnell deutlich, dass es hier um ein Fest geht, bei dem alle mit einbezogen sind. Es geht nicht darum, etwas zu konsumieren, sondern sich in das Geschehen mit hineinnehmen zu lassen. Auch wenn der Gottesdienst länger als ein "Standard-Gottesdienst" gedauert hatte, waren die Teilnehmer/-innen begeistert und vor allem berührt.

Am Sonntag fiel der Abschied schwer! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, da waren sich alle Teilnehmer/-innen einig.

 

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?