1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Ministrantenpastoral
  4. Was bei uns los war
  5. Ministrantenreferent zwei Tage im OP

Ministrantenreferent zwei Tage im OP

Kooperationstagung der Bayerischen Ministrantenreferent(inn)en

Ministrantenpastoral

Die Entscheidung, dass die Mini-Börse eingestellt wird, traf die Teilnehmer(innen) der Tagung unvorbereitet.

Daher nahm die Diskussion über die Auswirkungen für die diözesane Arbeit einen großen Raum ein. Alternativen wurden erarbeitet, die bei der Bundeskooperationstagung im Frühjahr besprochen werden müssen.

Für das Jahr 2020 ist eine Ministrantenerhebung geplant. Das Vorgehen und die Absprachen mit den anderen 27 Bistümern wurde besprochen. Die Fragen der letzten Umfrage von 2015 werden erneut aufgegriffen, um mehr Rückschlüsse aus der Befragung ziehen zu können.  Die Ministrantenwallfahrt, die im Jahr 2023 ansteht, wirft ihre ersten Schatten voraus und so konnten erste Informationen ausgetauscht werden.

In diesem Jahr waren die Fachreferenten zu Gast im Bistum Regensburg, sodass am Abend die nebelige Domstadt besichtigt werden konnte. Am darauffolgenden Tag stand der Austausch mit dem Landesjugendseelsorger Jens Hausdörfer auf der Tagesordnung, um ein gutes Miteinander zwischen verbandlicher und amtlicher Jugendarbeit zu gewehrleisten.  Nach zwei Tagen im umfunktionierten Operationssaal des Ausweichquartieres Diözesanzentrum St. Emmeram gingen die Referenten mit vielen Aufgaben zurück in ihre Bistümer.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?