1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Ministrantenpastoral
  4. Was bei uns los war
  5. Es läuft schon so vieles gut!

Es läuft schon so vieles gut!

Schulungstag für Verantwortliche in Dingolfing

Ministrantenpastoral

Am Samstag, den 29. April fand im Pfarrheim St. Johannes der Schulungstag "Fit für die Ministrantenpastoral" für erwachsene Verantwortliche in den Pfarreien statt.

Austausch zur Ministrantenarbeit mit Weihrauch

Wer sind die Menschen, die in unserer Pfarrei für die Ministranten brennen, denen sie ein Herzensanliegen sind? Für diese Begeisterten steht die Kohle, auf der der Weihrauch liegt. Der aufsteigende Rauch regte die Teilnehmenden zur Frage an "Wo will ich mit unserer Ministrantengruppe hin?" und "Welcher Wind bläst uns  dabei ins Gesicht?". Die regen Gespräche eröffneten die Möglichkeit, die Ministrantenarbeit von vielen verschiedenen Perspektiven aus zu betrachten. Besonders beeindruckend war der Austausch zur Frage "Was läuft schon gut?". Die Gruppe war selbst überrascht, wieviel in den einzelnen Pfarrgemeinden schon gut funktioniert.

Aufsichtspflicht und Anregungen

Besonders gewünscht waren die Themen „Aufsichtsplicht“ und Anregungen für die Gruppe, diesem Wunsch kamen die Referentinnen Veronika Wolf (von der Katholischen Jugendstelle Dingolfing) und Martina Kohl (von der Fachstelle Ministrantenpastoral) gerne nach. Eine weitere Vertiefung wünschten sich die Teilnehmenden zu den Themen „Ministrieren mit Kopf, Herz und Hand“ und „Ministranten in Pfarreiengemeinschaften“.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?