1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Ministrantenpastoral
  4. Was bei uns los war
  5. Kreuz oder Weihrauch – wer geht voran?

Kreuz oder Weihrauch – wer geht voran?

Fortbildung des Diözesanverbands der Mesner im Bistum Regensburg

Ministrantenpastoral

Ministranten ohne Weihrauch sind kaum vorstellbar. Daher war das Interesse bei den Mesner(inne)n groß. Winfried Brandmaier sprach über den Einsatz des Räucherwerkes bei ihrer Fortbildungswoche in Werdenfels.

Welche Weihrauchsorten in unseren Kirchen verwendet wird, ist Geschmackssache. Die einen lieben den süßen Rosenweihrauch, andere den balsamischen Duft »Oriental« und für große Kirchen ist der Pontifikalweihrauch mit einer starken Rauchentwicklung genau der Richtige. Der Referent konnte daher keine eindeutige Aussage geben, welcher Weihrauch der Beste ist.

Bei der geschichtlichen Entwicklung des Weihrauchdienstes wurde schnell klar, welche Position dieser bei Prozessionen einzunehmen hat. Dies ist nämlich keine Geschmackssache.

Die Fachstelle Ministrantenpastoral verleiht eine Weihrauchbox mit dreißig verschiedenen Weihrauchsorten und Materialien für Gruppenstunden, Ministrantentage und Pfarrfeste. Woher kommt der Weihrauch und wie wird er bei uns eingesetzt? In der Box findet sich auch die Begründung, warum der Weihrauchdienst vor dem Kreuz, an der Spitze der Prozession, geht.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?