1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Ministrantenpastoral
  4. Was bei uns los war
  5. Alltägliches aus der Ministrantenarbeit - Erfahrungen, Methoden und Neues

Alltägliches aus der Ministrantenarbeit - Erfahrungen, Methoden und Neues

Hauptamtlichenrunde in Landshut mit dem Schwerpunkt Ministranten und Ministrantinnen

Ministrantenpastoral

Maske auf oder ab? Lange traf sich die Gruppe nicht mehr in der Jugendstelle Landshut. An diesem Mittwoch galt es anknüpfen und zusammenfinden. Winfried Brandmaier, Referent der Fachstelle Ministrantenpastoral, stellte in 1 ½ Stunden viel Konkretes für die Arbeit in der Pfarrei vor.

„Endlich wieder präsent!“. Diesen Satz hört man in diesen Tagen regelmäßig. Trotzdem schwingt noch eine Unsicherheit mit. Pastorale Mitarbeiter haben viele Kontakte. Bei dieser Hauptamtlichen Runde zeigte sich aber wieder, wie verantwortungsvoller Umgang mit den Schutzmaßnahmen aussehen kann.

Drei Kriterien, die für ihre jeweilige Ministrantenarbeit wichtig sind, sollten sich die Teilnehmer/innen überlegen. In nur 15 Minuten wurden daraus für jeden Hauptamtlichen 15 Ideen für ihre Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Improvisationstheater, Besuch einer Kapelle in der Pfarreiengemeinschaft oder ein Wettbewerb für die Gruppen sind nur drei dieser Ideen.

Viele Veranstaltungen und Materialien gibt es für die Ministranten/innen im Bistum Regensburg. Winfried Brandmaier stellte diese vor und lud die Teilnehmer/innen ein, sich bis zum 01.07.2022 an der Motto- und Themenfindung für die Ministrantenwallfahrt 2024 zu beteiligen. Diese findet vom 29.07. bis 03.08.2024 statt.

Die Methode „Bible Art Jornaling“ kam beim spirituellen Abschluss zur Anwendung. Damit endete der offizielle Teil, doch es blieb noch Zeit und Raum für Vernetzung und Ratsch. Einer der Pastoralen Mitarbeiter sagte: „Es ist schön zu sehen, dass die Ministrantenarbeit wieder sprießt.“ Motiviert und reich an Eindrücken ging es zurück zu den Ministrantinnen und Ministranten.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?