1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Ministrantenpastoral
  4. Was bei uns los war
  5. Gruppenleiterrunde gönnt sich einen Teamtag

Gruppenleiterrunde gönnt sich einen Teamtag

Alte Gruppenleiter/innen gehen und Neue kommen dazu.

Ministrantenpastoral

Wie gestalten wir Übergänge und wie wachsen wir als Team zusammen? Die Gruppenleiterrunde in Amberg-St. Georg hat sich dies zur Aufgabe gesetzt.

Die Jugendstelle Amberg und die Fachstelle Ministrantenpastoral gestalteten einen Samstag mit den Jungen Erwachsenen. Welche Rollen gibt es in unserer Gruppenleiterrunde und welche Rollen fehlen für ein konstruktives Team? Was ist uns wichtig im Umgang in der Gruppenleiterrunde? Wie sichern wir Informationen, damit die nächste Generation mit einem guten Grundstock weiterarbeiten kann?

Neben diesen eher Inhalten gab es viele Teamspiele. Schnell wurde klar, dass die Gruppenleiterrunde gut zusammenarbeitet und viele Abläufe gut eingespielt sind. Die Spiele dazwischen, zum Auflockern, können die Gruppenleiter/innen direkt für die Gruppenstunden einsetzten.

Bei der Feedbackrunde meinte eine Teilnehmerin: „Danke für die vielen Impulse, die wir heute von euch bekommen haben. Sie haben mich zum Nachdenken angeregt. Ich habe schon ein paar Ideen, die ich gerne in die nächste Gruppenleiterrunde einbringen möchte!“ Die Referenten/innen bedankten sich für das große Engagement, das die Teilnehmer/innen eingebracht haben und wünschten den Jungen Erwachsenen viel Erfolg beim Umsetzen ihrer Ideen.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?