1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Ministrantenpastoral
  4. Was bei uns los war
  5. Bella Roma

Bella Roma

Weihnachtsfeier des Arbeitskreises Ministranten

Ministrantenpastoral

Weihnachtsfeier im Januar? Rom in Covidzeiten für einen Tag? Dass beides möglich ist, zeigte der AKM am 16.01.2022. Traditionell trifft sich der Arbeitskreis rund um den 2. Sonntag im Jahreskreis zu seiner „Weihnachtsfeier“.

Vor einigen Jahren haben die Mitarbeiter/innen beschlossen, dass der Advent sowieso so voll ist und es doch viel schöner wäre, in Ruhe zusammen kommen zu können, um miteinander das alte Jahr abzuschließen und gemeinsam in das neue Jahr zu starten. Streng genommen sind wir zwar nicht mehr im Weihnachtsfestkreis, aber wie uns unsere Stadtführerin Annett erzählen konnte, beginnt in Rom Weihnachten am 08. Dezember und dauert bis Ostern.

Dies konnten wir bei unserem Spaziergang in Rom auch mit eigenen Augen sehen. Die Weihnachtsdekoration, Krippen und Weihnachtsangebote waren überall präsent. Vom Park Villa Borghese ging es über die Spanische Treppe zum Trevi Brunnen. Eine Münze mit der rechten Hand über die linke Schulter musste natürlich geworfen werden. Spätestens 2024 wollen wir bei der internationalen Ministrantenromwallfahrt wieder hier stehen.

Nach einem kurzen Abstecher in die Kirche S. Ignazio ging es zum Pantheon. Unsere Stadtführerin ließ die römische Geschichte lebendig werden. Herzlichen Dank dafür! Wenige Augenblicke später waren wir wieder in der grauen Oberpfalz. Zugegeben, wir waren „nur“ per Webex nach Rom geschalten, aber die Sonne und das italienische Temperament half uns, den deutschen Winter für eine Stunde zu vergessen.

Die digitale „Weihnachtsfeier“ endete dann mit einem gemütlichen Plausch. Wir waren uns einig! Rom 2024, wir kommen.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?