1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Ministrantenpastoral
  4. Was bei uns los war
  5. Aufatmen - online Pfingsttreffen

Aufatmen - online Pfingsttreffen

"Die Freiheit ist der Atem des Lebens" (Alfred Delp)

Ministrantenpastoral

"Was würde ich machen, wenn ich einfachmal machen kann, was ich will?" Teilnehmerinnen aus dem gesamten Bistum trafen sich für zwei Tage online, um dem Pfingstfest entgegenzugehen.

Der ursprüngliche Plan wäre gewesen, gemeinsam ein Wochenende in Lambach zu verbringen. Corona machte, wie so oft in diesem Jahr, einen Strich durch die Rechnung. Abhalten ließen sich die Teilnehmerinnen aber nicht, in die Tiefe zu gehen und sich online dem Pfingstfest zu nähern. Martina Troidl und Winfried Brandmaier ließen sich bei der Vorbereitung von der Bibelstelle:

"Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Steht daher fest und lasst euch nicht wieder ein Joch der Knechtschaft auflegen!" (Gal 5,1)

inspirieren und machten sich mit den Jungen Erwachsenen auf Spurensuche. Sie stellten sich den Fragen: "Was tue ich aus einer wahren Freiheit heraus? Was tue ich, weil es jemand von mir erwartet? Welche inneren Antreiber zwingen mich in ein Verhalten?". Am Samstag hieß es dann, den "perfekten Nachmittag" zu gestalten. Am Abend wurde viel über den Tag erzählt und die Erfahrungen wurden gedeutet. "Welche Gegenspieler/-innen traten an diesem Tag auf? Was heißt es, wenn Christus uns zur Freiheit berufen hat für mein Handeln?" Mit einer Andacht beendeten die Teilnehmerinnen diese zwei sehr intensive Tage.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?