1. BJA Regensburg
  2. Dein BJA
  3. News
  4. Staffelübergabe

Staffelübergabe

Christian Kalis gibt die Staffel des Jugendpfarrers an Uli Eigendorf weiter

Bischöfliches Jugendamt

Mit dem Schulbeginn hat Uli Eigendorf auch seine Arbeit als Leiter des Bischöflichen Jugendamtes aufgenommen.

Dazu feierte er zusammen mit der Dienstgemeinschaft des BJA und dem Leiter der Hauptabteilung Seelsorge, Domkaitular Thomas Pinzer, Eucharistie.
In seiner Predigt wies der Hauptabteilungsleiter darauf hin, dass jeder Jugendpfarrer zu seiner Zeit andere Aufgaben zu meistern hatte und dies wohl auch für Uli Eigendorf gelten werde. Seinem Nach-Nach-Nachfolger als Jugendpfarrer schrieb er ins Stammbuch: "Hör Dir die Meinungen an, entscheide im Team und bleibe bei Deinen Entscheidungen."
Bem sich anschließenden Stehempfang machte Uli Eigendorf deutlich, dass es ihm ein Herzensanliegen ist, bei den Menschen zu sein. Das personale Angebot ist daher zurecht ein Schlüsselbegriff für die Jugendpastoral.

Bereits zwei Tage zuvor wurde er in das Amt des Domvikars eingeführt. Als Zeichen dafür übergab Bischof Rudolf Voderholzer ihm Mozetta und Birett. Es ist ein Zeichen der Wertschätzung der Jugendarbeit im Bistum, dass der Jugendpfarrer auch zum Domvikar berufen wurde. 

Bei der Herbstvollversammlung des BDKJ (Bundes der Deutschen Katholischen Jugend) Diözesanverband Regensburg stellte sich der Diözesanjugendseelsorger vor und die Delegierten wählten ihn zu ihrem Diözesanpräses. Bei der Diözesanverammlung in Windberg wurde Christian Kalis im Rahmen eines Festabends durch die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in sein neues Betätigungsfeld nach Schwandorf verabschiedet. Er wurde für seine Verdienste mit der silbernen Ehrennadel des BDKJ ausgezeichnet.

 

 

 

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?