1. BJA Regensburg
  2. Dein BJA
  3. News
  4. Kirche ist jung und bunt

Kirche ist jung und bunt

U! 14 Tag in Regensburg

Bischöfliches Jugendamt

Nach drei Jahren coronabedingter Pause konnte der „U!14 Tag“ des Bischöflichen Jugendamtes des Bistums Regensburg endlich wieder stattfinden.

Am Montag in der Karwoche kamen rund 450 Firmbewerber/-innen mit rund 100 Betreuern/-innen aus rund 30 Pfarrgemeinden und Pfarreiengemeinschaften des Bistums, in die Domstadt. In der Basilika St. Emmeram nahm sich Bischof Dr. Rudolf Voderholzer - trotz seines an diesem Tag sehr vollen Terminkalenders - Zeit, um die Firmbewerber und Firmbewerberinnen persönlich zu begrüßen. Er freute sich sehr, dass so viele junge Menschen zusammengekommen waren, um gemeinsam diesen Jugendtag zu begehen, der in vielen Pfarreien gleichzeitig ein fester Programmpunkt im Rahmen der Firmvorbereitung ist.

Eröffnung in der Basilika St. Emmeram

 „Schön, dass ihr alle da seid! Ich freue mich sehr euch zu sehen“, so begrüßte Bischof Rudolf die Kinder und Jugendlichen in der bis zum letzten Platz gefüllten Basilika St. Emmeram in Regensburg. Zusammen mit Jugendpfarrer Ulrich Eigendorf hieß er alle Teilnehmer/-innen des U14-Tages und deren Begleitungen willkommen. Mit einem gemeinsamen Eröffnungsgebet fiel sozusagen der Startschuss für einen bunten und kreativen Tag für die jungen Christen. Bischof Voderholzer freute sich sehr, dass nach der Coronapandemie der U14-Tag endlich wieder stattfinden konnte, nachdem die jungen Menschen soviele Entbehrungen hinnehmen mussten. Für den Regensburger Bischof war es ein ermutigendes Zeichen soviele junge Christen zu sehen, die dem Aufruf des Bischöflichen Jugendamtes gefolgt waren und aus allen Ecken des Bistums nach Regensburg gekommen sind. Für die netten und motivierenden Worte ihres Bischofs, bedankten sich die Kinder und Jugendlichen mit lautem Applaus.

Ostersteine bemalen, Escapegame, Gummihuhngolf oder ein Selfie mit der Zukunft

Im Anschluss daran hatten das Bischöfliche Jugendamt und die kirchlichen Jugendverbände des Bistums ein buntes Programm in den St. Marienschulen zusammengestellt. Es galt für die Teilnehmer/-iknnen aus verschiedenen Workshops auszuwählen. Ein bunter Strauß unterschiedlicher Angebote stand zur Verfügung, der auch die Vielzahl der Angebote, die die kirchliche Jugendarbeit im Bistum Regensburg macht, abbildet. So boten die DJK, die CAJ und die KjG sportliche Aktivitäten an, besinnlicher ging es bei verschiedenen Jugendstellen zu. Dort konnte man unter anderem  bunte Armbänder oder Schlüsselanhänger knüpfen. Die Jugendstelle Regensburg-Land bot ein Improvisationstheater an. Auch dem Thema Nachhaltigkeit wurde sich ausführlich in mehreren Workshopangeboten angenommen. Bei der Fachstelle Gemeindekatechese konnte man sich rund um das Thema Firmung und Heilige Öle  informieren. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ war extra mit dem Sternsingermobil aus Aachen nach Regensburg angereist. Dort konnte viel Interessantes rund um die Aktion Dreikönigssingen erfahren werden. Gleichzeitig wurde die Bischofsstadt mittels eines Actionboundes, einer digitalen Schnitzeljagd, erkundet.

Aus voller Kehle für den Glauben

Der Verband Pueri Cantores, der sich der Förderung von Kinder- und Jugendchören im Bistum annimmt, bot einen musikalischen Workshop in der Hauskapelle der St. Marienschulen an. Dort wurde unter anderem ein Lied einstudiert, das die Regenstaufer Musikerin Bernadette Dengler aus Anlass der Ministrantenromwallfahrt 2024 komponiert hat. Dieses Lied „Mit Dir“ wurde in der anschließenden Chrisammesse im Dom das erste Mal uraufgeführt.

Weihe der heiligen Öle für die Firmung

Höhepunkt des Tages war die abschließende Chrisammesse, bei der Bischof Dr. Rudolf Voderholzer die heiligen Öle für das Bistum weihte. Diese heiligen Öle wurden im Anschluss an den Gottesdienst an die Pfarreien verteilt. Sie werden bei der Spendung der Sakramente der Taufe, der Krankensalbung, der Priesterweihe und auch der Firmung Verwendung finden. Kirchenmusiker Andreas Dengler aus Regenstauf umrahmte den Gottesdienst zusammen mit seiner Band „Makaber“.

Text: Wolfgang Sausner, Christian Beirowski

Fotos: Christian Beirowski

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?