Diözese Regensburg
  1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Religiöse Bildung
  4. Rom- Die ewige Stadt gemeinsam entdecken
  5. Hauptkirchen Roms
  6. St. Paul vor den Mauern

St. Paul vor den Mauern

Sankt Paul vor den Mauern

Metro Linie B Basilica San Paolo

Die Basilika, die ebenfalls zum Vatikanstaat gehört, wurde über dem Grab des Völkerapostels Paulus errichtet. Achtung: Zugangskontrollen! Wartezeit einplanen! In der Basilika findet unser diözesaner Abschlussgottesdienst statt!

Die Basilika Sankt Paul vor den Mauern ist dem Apostel Paulus geweiht. Sie hat eine wunderschöne Säulenvorhalle mit Palmen. Vor dem Portal steht eine überlebensgroße Statue des Apostelfürsten Paulus. Schriftrolle und Schwert deuten auf sein Leben, Wirken und seinen Tod hin. Paulus war als Missionar der Botschaft Christi unermüdlich unterwegs. Er gründete Gemeinden in Kleinasien und auch in Europa.

Mit ihnen hielt er per Brief Kontakt. Diese Briefe, die Fragen der damaligen Gemeinden beantworteten, haben Eingang in das Neue Testament gefunden und werden auch heute noch im Gottesdienst vorgelesen. Paulus wurde schließlich während einer Christenverfolgung verhaftet. Da er römischer Staatsbürger war, hatte er das Recht in Rom verurteilt zu werden. Er wurde schließlich enthauptet.

Vor den Mauern der damaligen Stadt Rom (italienisch: fuori le mura) wurde er bestattet. Über seinem Grab, das sich unter dem Papstaltar befindet, wurde die Basilika erbaut.

Die antike Basilika Sankt Paul vor den Mauern wurde 1823 bei einem Brand stark beschädigt. 1854 wurde sie nach einem Neubau wieder eingeweiht. Im Inneren der Basilika fällt zunächst das Mosaik in der Decke auf, das Christus als Lehrer zeigt. Er wird flankiert von Aposteln und Heiligen, darunter Petrus und Paulus.

 Im Kirchensims befinden sich runde Medaillons („Tondi“), die Portraits aller Päpste von Petrus an zeigt. Das Petrusmedaillon ist im linken Seitenschiff ganz vorne dargestellt. Das aktuelle Papstwappen von Papst Franziskus und das seines Vorgängers Benedikt XVI. befindet sich im Mittelschiff auf der rechten Seite in Höhe des Papstaltars. Der Legende nach soll die Welt untergehen, wenn das letzte Medaillon gefüllt ist. Glücklicherweise wurden die Tondi in jüngster Vergangenheit erweitert.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?