Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken
Studientagung für Jugendpastoral am 18. November 2025 in Regensburg
Am 18. November 2025 fand der Studientag für Jugendpastoral statt. In diesem Jahr wurde die Tagung auf nur einen Tag verkürzt. Gut 60 Teilnehmer/-innen aus allen Bereichen des Bistums kamen im Diözesanzentrum Obermünster zusammen.
Der Autor, Journalist und Theologe Stephan Sigg aus der Schweiz gab in einem inspirierenden Vortrag Einblick in das, wofür er brennt. Er führt zum Beispiel seinen täglichen Tagesrückblick in Form eines Dank-Tagebuches durch. So bedankt er sich jeden Tag für das Gute, das er erleben und erfahren darf, ehe er seinen Tag in Gottes Hände zurücklegt.
Im Anschluss daran teilten sich Teilnehmer/-innen auf Workshops auf. Ein Teil übte das kreative Schreiben bei Stephan Sigg.
Ein anderer Teil besuchte den Workshop der Medienfirma Advance Media. Dessen junges Social-Media-Team bestehend aus Julia Benkhardt und Annika Pöllmann gab Einblicke in professionelle Werbestrategien. Praktisch erprobt werden konnte die Erstellung eines Instagram-Reels.
Eine dritte Gruppe nahm an einer Liedertankstelle von Musica e Vita teil. Jürgen Zach studierte neue geistliche Lieder ein und wieder andere hatten einen Tag voller Zirkuspädagogik. Der Zirkus Giovanni, eine Initiative der Salesianer Don Boscos aus Würzburg, brachte den Teilnehmer/-innen unter anderem bei, wie man eine lebende Pyramide aufbaut. Dies wurde beim abschließenden Plenum vorgeführt.
Der Tag endete nach dem Plenum mit einem Gottesdienst, den Jugendpfarrer Matthias Strätz zelebrierte und den die NGL-Workshopgruppe rund um Jürgen Zach musikalisch umrahmte.
Gestärkt konnten die Jugendseelsorgerinnen und Jugendseelsorger und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BJA in ihren Alltag zurückkehren.
Die nächste Studientagung für Jugendpastoral findet am Freitag, 12., und Samstag, 13. Juni 2026 in der Jugendbildungsstätte in Windberg statt und wird die StuJu 2025 inhaltlich fortführen. Dazu sind schon jetzt hauptberuflich und ehrenamtlich in der Jugendpastoral Engagierte herzlich eingeladen.
