NEWSLETTER
durchbruch
Gerhard Pöpperl

Liebe Leserin, lieber Leser,

Michelangelo wird das Zitat zugeschrieben: "Die Figur war schon im rohen Stein, ich musste nur noch alles Überflüssige wegschlagen." Der wahre Künstler zwingt nicht dem Stein seinen Willen auf, sondern legt das Verborgene frei. Der Stein war schon immer ein Kunstwerk - nur eines, dem man zum Durchbruch verhelfen muss. Wenn ich in der Berufungspastoral Menschen begleite, ist genau das mein Ziel: dass sie entdecken, welches Kunstwerk aus Gottes Hand sie schon immer sind. Denn mit unserem Leben ist es wie mit dem Stein des Künstlers. Es ist von Anbeginn als einzigartiges Kunstwerk angelegt. Aber es muss zum Durchbruch kommen. In der Fastenzeit z.B. versuchen wir, alles Überflüssige und Rohe „wegzuschlagen“. An Ostern feiern wir dann, dass das Leben zum Durchbruch kommt. Christus sprengt den letzten Stein - den Grabstein – von unserem Leben ab. Der Durchbruch des Lebens!

Gerhard Pöpperl, Geistlicher Begleiter des AKM
Wettbewerb der Ministranten
Auch in diesem Jahr wird es eine Tarsiciuskarte geben. Die Ministrantengruppen des Bistums, sind eingeladen ein Bild einzureichen, das auf der Karte abgebildet wird. Für den Sieger gibt es 100 Euro Preisgeld.
Osterstrauch
Ministranten in der Kar- und Osterzeit
Die Kar- und Ostertage sind im Ministrantenjahr eine intensive Zeit. Proben für die besonderen Gottesdienste stehen an und Gemeinschaft wird gepflegt. Wie kann dies auch 2021 gelingen?
Projekt #andersblühen
Für 1.500 m² blühende Flächen im Bistum sind Samen verschickt worden. Informieren Sie sich über dieses Porjekt auf der Seite des Jugendamtes.

Homepage der Zukunftswerkstatt
Entdecke deine Einmaligkeit

Ministranten beenden die Schule und dann? Gerhard Pöpperl empfiehlt die "Zukunftswerkstatt". Impulse, Anregungen, aber auch konkrete Angeboten bieten die Jesuiten an und helfen so jungen Menschen in Übergangszeiten bei der Suche.

Werbung für die Frühjahrs - Challenge
Frühjahrs-Challenge

Sind Ihre Ministrant/inn/en von Langeweile geplagt? Die Jugendstellen bieten die Frühjahrs-Challenge an. Hier kann Neues ausprobiert werden und einen Wettkampf gibt es auch noch.

weiterlesen Weiter

Homepage Hauptabteilung Seelsorge
Gottesdienste für Fasten- und Osterzeit

Die Hauptabteilung Seelsorge des Bistums Regensburg bietet Gottesdienstvorschläge für die Fasten- und Osterzeit auf ihrer Homepage an.

Logo Café Ideenreich
Ideen für die Osterzeit

Weitere Ideen für die Fasten- und Osterzeit haben Personen aus Pfarreien, Jugendstellen, Verbänden und dem BJA im Café Ideenreich erarbeitet. Diese finden Sie auf der Seite der Veranstaltung.

Ministranten sitzen auf den Altarstufen
Ministrantendienst während und nach der Pandemie

Für das Klerusblatt hat Winfried Brandmaier einen Artikel über die derzeitige Situation verfasst. Welche Fragen bewegen gerade Ministranten? Der Artikel kann bei der Reflexion helfen.

Weg durch den Sumpf
Anfang oder Ende

Leider kann es nicht immer so bleiben, denkt sich vielleicht ein Gruppenleiter, dessen Ministranten aufhören. "Wie gestalte ich Abschiede und warum ist es wichtig, dass Übergänge gut gestalten werden". Die Antwort erfahren Sie hier.

Teens in Motion

Die Jugendstellen Cham und Kelheim bieten ein Wochenende für alle 13- und 14-Jährigen an. An diesen Tagen stehen Fragen, wie: "Woher komme ich? Was gibt mir Kraft? Was kann ich besonders gut oder was mache ich gerne? Wie könnte meine Zukunft aussehen?" im Zentrum.

Impressum
 
Bischöfliches Jugendamt
Diözese Regensburg K.d.ö.R.
Obermünsterplatz 10
93047 Regensburg
 
 
Datenschutz
 
Redaktion
 
Fachstelle Ministrantenpastoral
Winfried Brandmaier / Martina Kohl
 
 
 
 
 
© Bischöfliches Jugendamt Regensburg 2024