NEWSLETTER
menschlich
Uli Eigendorf

Liebe Leserin, lieber Leser,

wow ist dieser Jesus toll und gütig und so menschlich und und und. Leider nur betont er immer wieder, dass auch wir so sein sollen wie Gott. Zu jedem gütig sein? Das klappt nicht mal mit den Freunden und erst recht nicht mit unseren Feinden. Eigentlich eine ganz schön unmenschliche Forderung, na ja, eben eine göttliche.

Und so frage ich mich, was es bedeutet, dass Jesus Mensch geworden ist. Vielleicht das: Dass wir einander Schwester und Bruder sein sollen, weil sich DerDaOben nach unten gestellt hat. Einfach Mit-Mensch sein. Ob wir das sind, spüren unsere Ministranten/innen ganz genau. Die kommende Zeit bietet wieder ganz viel Gelegenheit dazu, Menschliches und Göttliches weiterzutragen. Ein paar Anregungen dazu finden sich in diesem Newsletter, viel Spaß beim Lesen und ein frohes Fest!

Uli Eigendorf, Jugendpfarrer
Frau am Handy
Kommunikation Glauben
Was bedeutet der digitale Wandel für die Kirche und unsere Arbeit? Ministranten erreichen, das wünschen wir uns alle. Antworten gibt es bei dieser Schulung. Melden Sie sich an.
>> weiterlesen
Kirchenraum
Kirchenraum erleben
Als Ministrant entdecke ich manches in der Kirche. Bei diesem Workshop geht es um Methoden, den Kirchenraum für die Arbeit mit Ministranten/innen nutzbar und erfahrbar zu machen.
Jugendliche ums Lagerfeuer
Geschichten erzählen
Ein Workshop für Neugierige mit der Offenheit etwas und sich auszuprobieren. Sie lernen Menschen mit ihren Geschichten in den Bann zu ziehen. Wir probieren das Erzählen aus!
>> weiterlesen

Plakat Sternsinger
Diözesanweite Eröffnung

Bischof Rudolf eröffnet am 28. Dezember 2022 die Sternsingeraktion um 14:00 Uhr in Bodenmais. Sternsinger aus dem gesamten Bistum kommen zusammen. Sie ziehen durch die Straßen, feiern eine Wort-Gottes-Feier und wärmen sich bei einer Tasse Tee auf. Den Ablauf des Tages finden Sie auf der Seite des BDKJ Regensburg. Wir freuen uns auf die zahlreichen Begegnungen.

Gruppenstunden
Gruppenstunden im Advent

Was machen wir in der nächsten Gruppenstunde? Ein paar Anregungen für die Adventszeit finden sich auf unserer Seite. Auf dieser Seite sind Ideen für das Kirchenjahr zusammengetragen.
 

Sternsinger
Sternsingen ganz praktisch

Bald ist es wieder so weit. Die Sternsingerzeit steht vor der Tür! In den Gemeinden laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. Was alles zu beachten ist, viele wichtige Tipps und Anregungen sowie Vorlagen hat das Kindermissionswerk bereitgestellt.

Homepage Ministranten.de
Idee: Kirchenraumpädagogik

Kirchenraumpädagogik: mit allen Sinnen den Kirchenraum erfahren, mit anderen Augen sehen, erleben und dem eigenen Glauben auf die Spur kommen. Auf der Ministranten-Homepage findet sich eine Gruppenstunde zum direkten Umsetzen. Auf der Seite finden sich noch viele Infos zum Thema Ministrantinnen und Ministranten.

Frau zeigt Zahnbürste und Waschmittel
Besser ohne Plastik

Die Fachstelle Junge Erwachsene bietet einen Zoom-Workshop zum Thema "plastikfrei" an. Wie können wir unseren Plastikverbrauch einschränken? Wie können wir unser Verhalten verändern? Im Workshop stellen wir ganz konkret Waschmittel, Pflegeprodukte und Reiniger mit wenig Zutaten her!

Impressum
 
Bischöfliches Jugendamt
Diözese Regensburg K.d.ö.R.
Obermünsterplatz 10
93047 Regensburg
 
 
Datenschutz
 
Redaktion
 
Fachstelle Ministrantenpastoral
Winfried Brandmaier / Martina Kohl
 
 
 
 
 
© Bischöfliches Jugendamt Regensburg 2024