Diözese Regensburg
  1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Religiöse Bildung
  4. Rom- Die ewige Stadt gemeinsam entdecken
  5. Barockes Rom

Barockes Rom

Rom

Spaziergang durch die Innenstad

Die Sehenswürdigkeiten der Innenstadt Roms können durch einen Spaziergang am besten zu Fuß erkundet werden. In diesem Kapitel führen wir die Hauptsehenswürdigkeiten auf, die jeder Rom-Tourist gesehen haben sollte.

Piazza Navona

Ursprünglich lag an dieser Stelle ein Stadion von Kaiser Domitian aus dem 1. Jahrhundert. Es war 275 Meter lang, 106 Meter breit und fasste ca. 30.000 Zuschauer. Bis ins 17. Jhdt. fanden hier Turnierkämpfe und sogar Seeschlachten statt. Die vorhandenen Ruinen des Stadions wurden in Wohnhäuser umgebaut.

In der Mitte des Platzes liegt der Vier-Ströme-Brunnen. Ganges, Nil, Donau und Rio della Plata stehen stellvertretend für die damals bekannten Erdteile und sind durch die vier Statuen dargestellt. Die genaue Zuordnung ist durch die Pflanzen und Tiere möglich. Die Taube auf dem Obelisk ist nicht nur das Symbol des Heiligen Geistes, es war auch das Wappentier Papst Innozenz X.

Hinter dem Brunnen befindet sich die Kirche Sant‘ Agnese in Agone. Sie ist die Titelkirche von Kardinal Gerhard Ludwig Müller, unserem ehemaligen  Bischof.

Im Süden der Piazza Navona ist der Mohrenbrunnen, im Norden der Neptunbrunnen.

Pantheon

Achtung: Ab Mai 2018 wird eine Eintrittsgebühr in Höhe von 2.- € erhoben.

Das Pantheon wurde von Markus Agrippa 24 v. Chr. erbaut, es ist das einzige fast unversehrt erhaltene Bauwerk des antiken Roms. Das Wort „Pantheon“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „allen Göttern“, da die Römer das Pantheon allen Göttern geweiht haben, die sie verehrten.

Das Pantheon soll genau an der Stelle errichtet worden sein, an der sich Romulus während eines Gewitters in eine dicke Wolke hüllte und ins Jenseits verschwand. Der Durchmesser und die Höhe des Innenraumes betragen beide 43,2 m. Die Kuppel (Spannweite ebenfalls 43,2 m) diente als Vorbild für den Petersdom.

Ohne das Deckenloch mit 9 m Durchmesser würde die Kuppel aus statischen Gründen zusammenbrechen.

Heute sind im Pantheon zwei italienische Könige beigesetzt (Viktor Emanuel II. und Umberto I.) sowie der Maler Raffael.

Rund um den Platz gibt es viele kleine Bars und auch Supermärkte, in denen man sich mit Verpflegung eindecken kann.

Trevi Brunnen

Achtung: Der Trevi Brunnen darf nicht betreten werden! Außerdem herrscht dort Ess– und Trinkverbot!

Er ist 20 m lang und 26 m hoch und damit der größte Brunnen Roms. Entworfen hat ihn Bernini, seine heutige Form hat er seit 1762.

Das Wasser kommt aus 20 km Entfernung über ein Aquädukt.

Es wird behauptet, wenn man Geld in den Brunnen wirft, dann käme man immer wieder nach Rom zurück. Man muss es aber mit der rechten Hand über die linke Schulter werfen, während man mit dem Rücken zum Brunnen steht. Auf keinen Fall darf man nachschauen, wohin die Münze gefallen ist. Das Geld (mehrere Hunderttausend Euro jährlich) wird von der Stadt Rom an Hilfsorganisationen gespendet.

Spanische Treppe

Metro: Spagna Achtung: Essen und Trinken, auch Eis-Essen, auf der spanischen Treppe ist verboten und kann teuer werden!

Die Spanische Treppe führt mit 138 Stiegen den Pincino hinauf und wurde 1723 – 1726 von Francesco de Santis im Barockstil erbaut. Im Frühjahr ist sie mit Blumen geschmückt. Die Dreiteilung der Treppe soll auf die göttliche Dreifaltigkeit hinweisen, der auch die Kirche Trinitá dei Monti am Ende der Treppe geweiht ist.

Am unteren Ende befindet sich die Piazza de Spagna mit einem Brunnen von Pietro Bernini (dem Vater von Gianlorenzo Bernini), der an eine Überschwemmung Roms erinnern soll, bei der ein Boot bis an die Treppe gespült wurde.

Die heutige Benennung der Treppe kommt von der naheliegenden spanischen Botschaft am hl. Stuhl (seit 1647). Zwischen der Piazza di Spagna und dem Pincio liegt das Künstlerviertel.

In den Straßen gibt es sehr exklusive Geschäfte. Vor allem in der Via Condotti haben sich alle namhaften Luxusmarken niedergelassen. 

Pincio: Grüne Oase zum Ausruhen und Aussichtsterrasse

Metro: Flaminio

Der Pincio ist ein riesiger und wohl der schönste öffentliche Park Roms und wurde zwischen 1809 und 1814 angelegt. Im Park liegen: die Villa Borghese (mit einem Kunstmuseum) Zoo und Reitstadion die Villa Medici (Auf deren Tor schoss die Königin von Schweden mit einer Kanonenkugel und traf. Die Kugel ist jetzt zu einem Brunnen verarbeitet.)

Piazza Venzia und das Monument Vittorio Emmanuele

Metro B und C: Colosseo

Der Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II., ist das Nationaldenkmal in Rom, das dem ersten König des neugegründeten Königreichs Italien, Viktor Emanuel II. gewidmet ist. Es liegt auf dem Kapitolshügel zwischen der Piazza Venezia und dem Forum Romanum.

 

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?