Diözese Regensburg
  1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Religiöse Bildung
  4. Rom- Die ewige Stadt gemeinsam entdecken
  5. Antikes Rom
ROM

Eine kurze Führung duch das antike Rom

Metro: Linie B: Colosseo, Tram Linie 3  oder Bus zur Piazza Venezia

Trinkbrunnen sind unmittelbar an der Metrostation Colosseo

Wartezeiten einplanen!

 

Allgemeine Hinweise

Man kann alle drei historischen Stätten (Forum Romanum, Kolosseum und Palatin) nur noch mit einem Kombiticket besuchen. Für EU Bürger unter 18 Jahren ist der Eintritt frei bei Vorlage eines Personalausweises. Trotzdem muss sich jeder noch ein Kombiticket holen! Das Ticket kann auch schon online vorher gebucht werden, die Vouchers müssen dann vor Ort umgetauscht werden. Das erspart unter Umständen Wartezeiten, aber es gibt keine Garantie, dass es ohne Wartezeiten abgeht.

Das Kolosseum

Das Beeindruckendste am Kolosseum ist zweifelsohne seine Größe. Es ist 188 Meter lang und 156 Meter breit, es passen also etwa 4 Fußballfelder hinein. Mit einer Höhe von 57 Metern ist es zudem 6 Meter höher als die Münchner Allianz Arena. Der Name kommt übrigens von einer riesigen Statue von Nero („Koloss“), die hier gestanden hatte, bevor das Kolsseum gebaut wurde. Für die Kaiser war es wichtig, den Leuten „panem et circenses“, Brot und Spiele zu bieten. Diese „Spiele“ waren brutale Kämpfe zwischen Sklaven, Kriegsgefangenen, Verbrechern und wilden Tieren. Die Dimension dieser „Spiele“ war unglaublich. Am Tag der Einweihung im Jahre 80 n. Chr. wurden über 5000 wilde Tiere abgeschlachtet. Erst im Jahr 404 n Chr. wurden diese Kämpfe verboten. Danach benutzten die Römer das Kolosseum überwiegend als Steinbruch. Erst Mitte des 18. Jahrhunderts stoppte Papst Benedikt XIV. den weiteren Raubbau und erklärte das Kolosseum zur Gedenkstätte für die in den Verfolgungen ermordeten Christen.

Das Forum Romanum

war einst der Mittelpunkt des römischen Reiches. Es bestand aus dem Sitz des Senats, Tempeln und Marktplätzen. Hier wurde Politik gemacht, siegreiche Kaiser nach der Schlacht gebührend begrüßt, aber auch Intrigen gesponnen.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?