NEWSLETTER
neu beginnen

Liebe Leserin, lieber Leser,

jeder Morgen ist ein neuer Anfang. Jeden Morgen wird uns ein neuer Tag geschenkt. Jeden Morgen können wir Neues aus unserem Tag herausholen.

Anfang September war für mich auch ein Neu-Anfang. Nach vier Jahren in meiner Ausbildungspfarrei St. Bonifaz in Regensburg starte ich neu in der Pfarreiengemeinschaft Wald und Zell im Landkreis Cham. Mein Name ist Thomas Probst und ich bin Pastoralreferent in der Diözese Regensburg und seit gut 10 Jahren aktiv beim AKM dabei.

Neu-Anfangen ist immer etwas Besonderes, Aufregendes, mit Unsicherheit, aber auch mit Vorfreude Verbundenes.

Ich habe das große Glück, dass es in der Pfarreiengemeinschaft insgesamt fünf aktive Ministrantengruppen gibt. Ich bin noch immer dabei, alle kennenzulernen und neu zu entdecken. Das Oberminifrühstück war auf jeden Fall vielversprechend.

Ein guter Start. Ich freu mich!

Thomas Probst, Pastoralreferent und Mitglied des AKM
Lebt! Jahresprogramm der Fachstelle
Zu Beginn des neuen Schuljahres gibt es einen Einblick in die Angebote und Veranstaltungen der Fachstelle Ministrantenpastoral.
Logo der Arbeitshilfe
Einführungskurs für neue Ministranten
"Der Ministrantendienst, das Kirchenjahr und ich" bietet Ideen, um neue Ministranten einzuführen, Liturgie besser kennenzulernen und mit anderen Ministrantengruppen in Kontakt zu kommen.
Resilienz - junger Mann in Hängematte
Innehalten - Auftanken - Weitermachen
Dieses Jahr findet die Studientagung für Jugendpastoral vom 14.-16. November in Windberg statt. Weitere Informationen und eine Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

Jugendliche in Rom am Petersplatz
Ministrantenwallfahrt 2024

„mit dir“ lautet das Motto der XIII. Ministrantenwallfahrt vom 29. Juli bis 3. August 2024 nach Rom. Auf der folgenden Seite werden die aktuellen Informationen veröffentlicht. Derzeit gibt es einen Lied- und Logowettbewerb. Mitmachen lohnt sich.

Titelbild der missio Jugendaktion
Jugendaktion zum Weltmissionssonntag

Mit "Kitwanas rätselhaft-riskanter Reise" lädt missio zur einem interaktiven Rätselabenteuer anlässlich des Weltmissionssonntags ein.

Einladungen für junge Erwachsene

In den Ministrantengruppenleiterrunden gibt es viele Junge Erwachsene. Im Herbst bietet die Fachstelle Junge Erwachsene für diese Altersgruppe noch besondere Aktionen und Abende an.

Impressum
 
Bischöfliches Jugendamt
Diözese Regensburg K.d.ö.R.
Obermünsterplatz 10
93047 Regensburg
 
 
Datenschutz
 
Redaktion
 
Fachstelle Ministrantenpastoral
Winfried Brandmaier / Martina Kohl
 
 
 
 
 
© Bischöfliches Jugendamt Regensburg 2024