Diözese Regensburg
  1. BJA Regensburg
  2. Veranstaltungen

Bundesweite Eröffnung der 64. Aktion Dreikönigssingen

Eröffnung in Regensburg

Die 64. Aktion Dreikönigssingen 2022 wurde am Donnerstag, 30. Dezember 2021 in Regensburg bundesweit eröffnet.

Gastgeber für Sternsinger aus ganz Deutschland - leider aufgrund der aktuellen Entwicklung nurmehr digital

Wir waren sehr gerne das gastgebende Bistum. Die Verantwortlichen hatten die Teilnehmerzahl stark reduziert. Statt der geplanten 240 Mädchen und Jungen konnten 32 Sternsinger (sieben Sternsinger-Gruppen aus dem Bistum Regensburg und die Staffelsterngruppe aus dem Bistum Limburg) die Eröffnung im Regensburger Dom mitfeiern. Sie übernahmen Dienste während der Feier und konnten so alle Sternsinger Deutschlands vertreten. Am Historischen Rathaus der Stadt Regensburg, bei der Regierung der Oberpfalz, im Haus der Bayerischen Geschichte und beim Caritas Diözesanverband konnten die Sternsinger den Segen anschreiben. Viele Gruppen waren im Onlinestream oder durch den Actionbound mit uns verbunden.

Staffelstern unterwegs im Bistum Regensburg

Bei der letzten bundesweiten Eröffnung der Sternsingeraktion für das Jahr 2021 wurde der Staffelstern "digital" von Aachen aus an Jugendpfarrer Christian Kalis übergeben. Der Stern zog ein Jahr lang seinen Kreis durch unser Bistum und konnte für einen Jugendgottesdienst, eine Ministrantenstunde oder eine Jugendaktion beim BJA ausgeliehen werden, bis er am 30. Dezember 2021 an das kommende Gastgeberbistum Limburg weitergereicht wurde. 

Der Staffelstern machte unter anderem hier Station:

 

Gesund werden - Gesund bleiben |
Ein Kinderrecht weltweit

Bei der Aktion sammeln Kinder für Kinder Spenden. Mit diesem Geld können Projekte vor allen in den ärmeren Teilen der Welt verwirklicht werden, die die Lebensumstände verbessern. Gleichzeitig werden die Sternsingerinnen und Sternsinger für die Themen, die Kinder weltweit beschäftigen, sensibilisiert.
2022 steht dabei das Kinderrecht "Jedes Kind hat das Recht auf ein Höchstmaß an Gesundheit, auf Gesundheitsvorsorge und medizinische Betreuung", wie es Artikel 24 der UN Kinderrechtskonvention festschreibt, im Mittelpunkt.

Kooperationspartner der Eröffnung

Wir unterstützen die Bundesweite Eröffnung der Sternsingeraktion 2022 in Regensburg:

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?