NEWSLETTER
durchkreuzt
Jugendpfarrer Christian Kalis

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Am Aschermittwoch ist alles vorbei“, heißt es in einem Faschingslied. „Wenn es doch nur so wäre!“, möchte mancher sich in dieser Zeit gedacht haben.
Asche, von der dieser besondere Mittwoch seinen Namen hat, ist ein altes, aber immer noch aktuelles Zeichen für die Vergänglichkeit, ein Symbol des Endes. Gesegnete Asche wurde uns in Form eines Kreuzes auf das Haupt gestreut. Aber Kreuze werden jedem von uns im Alltag immer wieder aufgelegt. Wir werden somit tagtäglich zum Kreuzträger.

Oft tragen Ministranten beim Begräbnis das Kreuz auf den Friedhof.„Das Zeichen unserer Hoffnung, das Kreuz unseres Herrn Jesus Christus, sei aufgerichtet über deinem Grab“, betet der Priester, wenn er das Kreuz über den Verstorbenen zeichnet. In Jesu Auferstehung ist die Hoffnungsgeschichte unseres Glaubens vollendet worden.

Vielleicht verweist das Aschenkreuz ja nicht an das Ende und die Vergänglichkeit, sondern hin zur Auferstehung. Ich habe die Hoffnung, dass am Aschermittwoch doch nicht alles vorbei ist!

Ihr

Christian Kalis, Jugendpfarrer
Zeigt die Homepage vom Ökumenischen Jugendkreuzweg
Jugendkreuzweg
Der "Ökumenische Kreuzweg der Jugend" schaut mit backstage hinter die Kulissen der Passion Jesu Christi, wie sie bei den Passionsspielen Oberammergau auf die Bühne gebracht.
Junge hält Handy auf diesem ist die Startseite von sinnsucher+ zu sehen
Glaubenskurs
Sinnsucher+ bietet einen ganz besonderen Service für Ihre Jugendlichen. Dieser kostenlose Online-Glaubenskurs ist auch für Ministranten geeignet.
Ministranten und Pfarrer stehen zu einem Foto - Comic
Maskottchen
Sie benötigen für den nächsten Ministrantenplan ein Gestaltungselement? Die Fachstelle stellt dafür ihre Maskottchen zur Verfügung. Sie machen sich aber auch gut auf z.B. T-Shirts.

Aktion #andersblühen
#andersblühen

In ganz Bayern sind Ministranten aufgerufen, sich an der Aktion #andersblühen zu beteiligen. 1.000 m² blühende Fläche sollen in den nächsten Monaten im Bistum Regensburg entstehen. Diese Aktion lässt sich auch während des Lockdowns umsetzen.

Fotowettbewerb
Fotowettbewerb

Für alle Oberpfälzer Ministranten gibt es bis zum 14. März die Möglichkeit, beim Fotowettbewerb "Trau dich - life begins at the end of your comfort zone" mitzumachen. Die Medienfachberatung hat tolle Preise ausgeschrieben.

Mini-Square
Gruppenstundenideen

Auf "mini-square" findet sich eine bunte Mischung an Ideen für die Ministrantenarbeit. Während der letzten Monate sind auch digitale Vorschläge dazu gekommen. Die Sammlung wird von unterschiedlichen Diözesen gefüllt.

 

Plakat der Fastenaktion von Misereor: Es geht ander!
Es geht! Anders.

MISEREOR bietet viele Materialien für den Gemeindealltag an. Liturgische Handreichungen (Gottesdienste, Frühschichten, Kreuzwege), Gruppenstunden und Aktionsvorschläge können auch unter Coronabedingungen in den Ministrantengruppen umgesetzt werden.

Actionbound Fastenzeit
Fasten - nein danke(n)

Ein Actionbound für Jugendliche und Junge Erwachsene, die sich in der Fastenzeit Zeit nehmen wollen, um einen dankbaren Blick auf ihr Leben zu werfen. Eine ortsunabhängige Handyrallye, die in der Fastenzeit jede Woche einlädt, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, egal, ob bei einem Spaziergang oder an einem Ort wo man sich wohl fühlt.
Verfügbar ab 22.02.2021 immer montags.

Impressum
 
Bischöfliches Jugendamt
Diözese Regensburg K.d.ö.R.
Obermünsterplatz 10
93047 Regensburg
 
 
Datenschutz
 
Redaktion
 
Fachstelle Ministrantenpastoral
Winfried Brandmaier / Martina Kohl
 
 
 
 
 
© Bischöfliches Jugendamt Regensburg 2024