1. Wie Weihrauch steige meine Freude zu Dir auf

Wie Weihrauch steige meine Freude zu Dir auf

Ministrantentag des Jugendstellenbereichs in Lam

Ministrantenpastoral

Die Bewohner der Stadt Lam schauten nicht schlecht, als unter Glockengeläut, der lange Zug der Ministrantinnen und Ministranten sich durch den Ort bewegte.

Hunderte Ministranten sammelten sich in der Hauptschule zum Kirchenzug.In der Kirche angekommen feierten die Jugendlichen einen Gottesdienst. Ministrant(inn)en gestalteten diesen und die Ministranten-Band brachte Schwung in die singende Gemeinde.

Wettkampf, Kreativität, Ruhe und Gemeinschaft – unter diesen Überschritten könnte man die Angebote des Ministrantentages zusammenfassen. Ob beim Filmdrehen, beim Briefpapiergestalten oder beim Angebot der Fachstelle Ministrantenpastoral - „Der Weihrauchbox“ - konnten die Ministranten zeigen, was in ihnen steckt. Die Box, die auch ausgeliehen werden kann, beinhaltet eine Vielzahl unterschiedlichster Spiele rund um den Weihrauch. Ein Memory, ein Quiz und viele andere Spiele für alle Sinne bereicherten den Ministrantentag.

Highlight war die Drehleiter der Feuerwehr. Die Ministranten konnten den Markt Lam von oben betrachten. Dies nützte auch ein Ehepaar, das ihre goldene Hochzeit feierte, um die Feiergemeinde von oben zu fotografieren. Die Ministranten unterstützten diese tatkräftig. Viele Touristen fragten, was die Jugendlichen denn hier machten und waren begeister, dass sich so viele junge Menschen in der Kirche engagieren.

Am Abend, bevor die Sieger des Stationenlaufes geehrt wurden, zeigte die Filmgruppe das Ergebnis des Drehtages. So endete ein vielfältiger, bunter und gemeinschaftsstärkender Tag. Die Pfarrei aus Lam zeige sich als perfekte Gastgeber. Herzlichen Dank!

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Kennwort vergessen?