1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Ministrantenpastoral
  4. Was bei uns los war
  5. Ministranten lernen Leiten

Ministranten lernen Leiten

Werkwoche 2015

Ministrantenpastoral

Gruppenstunden planen, Projekte durchführen und mit den neuen Minisrantinnen und Ministranten liturgische Proben abhalten ist für eine Gruppenleiterin, einen Gruppenleiter eine Herausforderung.

Neue Ideen zu liefern, auf die Bedürfnisse der Gruppenmitglieder einzugehen und die Themen der Ministrantenarbeit mit einbinden, ist ein Spannungsfeld, in dem sich junge Ministrantengruppenleiter bewegen. Bei der Werkwoche 2015 haben 25 Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter ihre Grundkenntnise erweitern können.

Dabei war den Teamerinnen und Teamer wichtig, dass das Wissen nicht nur theoretisch vermittelt wurde, sondern das Erlernte gleich in die Tat umgesetzt werden konnte. Pädagogisches Wissen, Liturgiedidaktik und Gruppendynamik sind Grundkenntnisse, die den Gruppenalltag erleichtern können. Warum reagiert ein Ministrant in der Gruppe immer so? Wie baue ich eine Thematische Gruppenstunde auf? Woran muss ich denken, wenn ich auf eine Freizeit fahre? Diese Fragen betreffen alle, die mit Gruppen arbeiten. Die engagierten Frauen und Männer konnten rechtliches, pädagogisches und didaktisches Wissen erwerben.

Viele unterschiedliche Ideen haben die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter erarbeitet und für den Alltag in den Pfarreien ausprobiert. Aus unterschiedlichsten Pfarreien kamen die Ministrantinnen und Ministranten, in der Woche entwickelte sich ein Gemeinschaft, die sich am letzten Tag nur ungern trennte.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?