1. Hilfe, die Kinder kommen!

Hilfe, die Kinder kommen!

Grundkurs der Werkwoche

Ministrantenpastoral

Gruppenleiter(innen) der Ministranten belagerten das Bildungshaus Kloster Ensdorf. Beim Grundkurs der Werkwoche gab es die Basics zur Gruppenarbeit.

Bis auf den letzten Platz war der diesjährige Grundkurs ausgebucht. Da hieß es zusammenrücken und viele neue Namen lernen. Die Teamer freuten sich riesig, da sich bereits beim ersten Kennenlernspiel zeigte, wie begeistert die Jugendlichen dabei waren.

Beim Grundkurs gaben sich Theorie und Praxis die Hand. Die Teamer verpackten die noch so trockenen Themen spielerisch, sodass sich keiner langweilen musste. Nach und nach füllte sich der Gruppenleiterwerkzeugkasten mit Spiele, Methoden und Grundlagen. Gut gefüllt konnten die jungen Gruppenleiter(innen) diesen mitnehmen. Neue Methoden und Ideen bereichern den Gruppenalltag und davon gab es im Grundkurs genügend. Ein gutes Fundament schützt vor Überforderung und Frustration.

Nach vier intensiven Tagen fiel der Abschied vielen nicht leicht- aber die Aussicht auf den Aufbaukurs im nächsten Jahr tröstete.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?