1. Für was ist dieses Zeichen gut?

Für was ist dieses Zeichen gut?

Ministrantenreferent(inn)en beschäftigten sich nicht nur mit dem # (Hashtag)

Ministrantenpastoral

Zur Kooperationstagung der deutschsprachigen Ministrantenreferenten lädt einmal im Jahr die afj (Arbeitsstelle für Jugendpastoral) ein.

Das Thema »Ministrantenromwallfahrt 2018« stand ganz oben auf der Tagesordnung. Es wurde überlegt, welche Dinge gemeinsam bearbeitet werden können. Die Pilger-App  und die Aktionen der Orden während der Wallfahrt wurde vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war der Termin noch nicht bekannt.

Ministrantenpastoral ist natürlich mehr als Rom. Daher ging die Konferenz auf Themen wie die Digitalisierung der Ministranten und die Ministrantenbörse ein. »Wie bewegen sich Jugendliche im Netz und welche Zugänge können wir finden?« war eine zentrale Frage der Tagung. Ministrantenreferent Thomas Kohler der Diözese Augsburg zeigte sich als perfekter Gastgeber und führte seinen Kolleg(inn)en durch die Bistumsstadt.

Weihbischof Wörner nahm sich für einen Austausch Zeit. Es wurde überlegt, wie mit sozialen Medien umgegangen werden kann. Beim gemeinsamen Gottesdienst in St. Moritz wurde das Wallfahrtslied »Suchet Frieden« schon einmal getestet.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Kennwort vergessen?