1. Bayern-Cup im Erzbistum Bamberg

Bayern-Cup im Erzbistum Bamberg

Die Sieger des Wolfgangcups durften am 11. und 12. März 2016 unser Bistum auf Bayernebene vertreten.

Ministrantenpastoral

Rund 160 Fußballerinnen und Fußballer reisten am Freitag nach Bamberg. Dort wurde im Pfarrsaal von St. Urban die Auslosung der Mannschaften erwartet.

Vertreter unseres Bistums Regensburg

Aus der Region Amberg-Schwandorf traten die Ministranten der Pfarrei Amberg/Ammersricht-St. Konrad in der Juniorenklasse an. Die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Pfaffenberg/Ascholtshausen/Holztraunbach aus der Region Straubing-Deggendorf vertraten das Bistum Regensburg in der Seniorenklasse. Nach einem Abendessen ging es in die Bamberger Altstadt zu einer Stadtbesichtigung. Übernachtet wurde im Pfarrzentrum St. Urban.

Schirmherr Erzbischof Ludwig Schick

Schirmherr des Bayern-Cups war in diesem Jahr Erzbischof Ludwig Schick. Dieser wünschte den Mannschaften, die sich in diözesanen Turnieren für die Teilnahme qualifiziert hatten, im Vorfeld des Bayern-Cups gute und faire Spiele. „Ministrantendienst und Fußball haben schon immer zusammengehört“, betonte er in seinem Grußwort.

Sieger des Fair-Play-Pokals

Die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Pfaffenberg / Ascholtshausen / Holztraunbach erkämpften sich den 7. Platz. Verletzungsbedingt erreichte die Regensburger Junioren-Mannschaft den 8. Platz. Der Fair-Play-Pokale wurde vom Kindermissionswerk an die Regensburger Mannschaft verliehen.

29. Bayern-Cup 2017 im Bistum Regensburg

Im nächsten Jahr wird der Bayern-Cup im Bistum Regensburg stattfinden. Dieser findet traditionell am Freitag und Samstag vor dem 5. Fastensonntag statt. Fachstellenleiter Winfried Brandmaier freut sich schon auf die vielen fußballbegeisterten Bayrischen Ministrantinnen und Ministranten.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Junioren:

  • 1. Platz: PV zu den Schutzengeln im Gau, Gaukönigshofen, Bistum Würzburg
  • 2. Platz: Palling / Freutsmoos, Erzbistum München-Freising
  • 3. Platz: Patriching, Bistum Passau
  • Fair- Play-Pokal: St. Konrad Amberg-Ammersricht, Bistum Regensburg

Senioren:

  • 1. Platz: St. Nikolaus Unterthingau, Bistum Augsburg
  • 2. Platz: St. Jakobus Zenting, Bistum Passau
  • 3. Platz: Laufen/Leobendorf/Freilassing, Erzbistum München-Freising
  • Fair-Play-Pokal: St. Jakobus Zenting, Bistum Passau
Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Kennwort vergessen?