1. Alte Hasen, neue Themen

Alte Hasen, neue Themen

Aufbaukurs der Werkwoche

Ministrantenpastoral

Ein bunter Mix aus verschiedenen Themen füllte den Kurs aus. Die Teilnehmer(innen) konnten die Inhalte selbst bestimmen.

Nachdem die Gruppenleiter(innen) bereits Erfahrungen in der Ministrantenarbeit sammeln durften, konnten sie ihre eigenen Fälle mit einbringen.

Gerade im Bereich »Recht« bekamen die jungen Erwachsenen Sicherheit vermittelt. Vieles frustriert im Gruppenalltag. Die Ansprüche der Kinder, Eltern, Hauptamtlicher, Pfarrgemeinderäte und Gemeindemitglieder lasten oft sehr auf den jungen Gruppenleitern. Hier seine eigene Position zu finden und seine Handlungen begründen zu können, schützt vor Überforderung und Resignation.

Bei der Erlebnispädagogik ging es ganz handfest zu. Übungen konnten die Teilnehmer(innen) ausprobieren und Techniken für die Umsetzung in ihren Ministrantengruppen lernen.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?