1. BJA Regensburg
  2. Fachstellen
  3. Junge Erwachsene
  4. Was bei uns los war
  5. ... und was suchst du?

... und was suchst du?

die Fachstelle junge Erwachsene stellt sich vor

Junge Erwachsene

Lange Zeit war das junge Erwachsenenalter als solches in der Soziologie nicht konkret umschrieben und somit nicht greifbar. Der 14. Kinder- und Jugendbericht des Bundesfamilienministeriums von 2013 machte erstmals deutlich, dass es sich bei „den jungen Erwachsenen“ um eine eigene Lebensphase zwischen Jugend- und Erwachsenenalter handelt. Gerade diese Altersschicht zwischen 18 und 35 Jahren wird seit einigen Jahren in den deutschen Bistümern durch die Schaffung neuer Fachstellen in den Blick genommen.

 

die Fachstelle nimmt ihre Arbeit auf

So wurde auch im Bischöflichen Jugendamt Regensburg zum 01.01.2017 eine neue Fachstelle junge Erwachsene geschaffen, deren Referent Benedikt Kölbl ist. Er hat nun die Aufgabe, diese neue Stelle aufzubauen. Die Herangehensweise erfolgt nach dem Dreischritt sehen – urteilen – handeln. Dazu informiert er sich zuallererst bei den unterschiedlichen Träger der Junge-Erwachsenen-Pastoral, welche Angebote es bereits gibt und versucht diese zu vernetzen. Gleichzeitig bietet er an, dass man aktiv mit Anfragen und Wünschen auf ihn zukommt, um gezielt unterstützen zu können. Wo inhaltliche Leerstellen auffallen, wird er selbst versuchen exemplarisches Angebot für Junge Erwachsene zu schaffen, aber auch andere Träger der Jugend- und Junge-Erwachsenen-Pastoral dazu ermutigen, sich selbst in dieses neue Feld der Jugend- und Junge-Erwachsenenpastoral zu wagen. Zur Unterstützung und Beratung in Ideenfindung und Umsetzung hilft er auch gerne vor Ort mit.

Die Fachstelle Junge Erwachsene will so dazu beitragen junge Menschen in einem eher unruhigen Abschnitt ihres Lebenswegs zu begleiten, um zusammen Leben zu meistern.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?