1. Die Sternsinger überwinden Grenzen

Die Sternsinger überwinden Grenzen

700 Sternsingerinnen und Sternsinger aus dem Bistum Regensburg und Pilsen

Bischöfliches Jugendamt

Hunderte Königinnen und Könige zogen in einem langen Zug von der Schule in Kladruby in die Klosterkirche.

Dort feierten sie mit den beiden Bischöfen Rudolf Voderholzer (Bistum Regensburg) und František Radkovský (Bistum Pilsen) einen Wortgottesdienst. Die Bischöfe dankten den Kindern und Jugendlichen für Ihren Einsatz. Musikalisch wurde die Eröffnungsfeier vom Weidner Jugendchor unter der Leitung von Jugendreferentin Martina Toidl gestaltet. Kirchenmusiker Hans-Josef Völkl aus Vohenstrauß spielte die Orgel der beeindruckenden Klosterkirche. Sternsingerinnen und Sternsinger aus Vohenstrauß und Pilsen gestalteten die Liturgie textlich.

In der Mittelbayrischen Zeitung konnte man lesen: "Severin erzählt, dass er mit seiner Oma schon einmal in Tschechien war. So aufregend ist die Fahrt für ihn also nicht – zumindest nicht wegen des Zielortes. Was den Neunjährigen und seinen Freund Jonas mehr beschäftigt: Sie werden zum ersten Mal den Bischof sehen – und viele andere Sternsingergruppen in ihren Gewändern – auch aus Böhmen. 663 Hoheiten in festlichen Gewändern machen sich schließlich in einem langen, bunten Zug auf von der Grundschule hinauf zum Kloster." (MZ, Christine Straßer, 29.12.2015) 

Nach dem Wortgottesdienst zogen die Besucherinnen und Besucher zurück zur Schule. Dort hatte die Caritas Tee und Kuchen organisiert. Hier konnten sich die Kinder und Jugendlichen wieder aufwärmen. Die Bischöfe standen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Fotos und Begegnung zur Verfügung.

Die Organisatoren der Jugendamtsleitung, der Fachstelle Ministrantenpastoral, des BDKJ und des Referates Weltkirche waren am Ende des Tages glücklich, dass die Planungen aufgegangen sind und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer glücklich und zufrieden nach Hause fahren konnten.

Am 29.12.2016 findet die Eröffnungsfeier für die Sternsingeraktion 2017 in Neumarkt statt. Dann werden rund 2.000 Sternsingerinnen und Sternsinger bei der Bundesweiten Eröffnungsfeier erwartet.

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Kennwort vergessen?